Travel & Nature

Wandern in Köln: Winterspaziergang durch den Königsforst

Im Winter kostet es schon ein wenig Überwindung, raus in die freie Natur zu gehen. Zu nass, zu kalt, zu ungemütlich… Schluss mit den schlechten Ausreden! Ich nehme euch nämlich jetzt mit durch den Königsforst. 

Vor den Toren Kölns prangert die grüne Lunge der Stadt: Der Königsforst. Das Naturschutzgebiet beherbergt einen einzigartigen Bestand an Baum- und Tierarten und ist unter den Kölnern ein beliebtes Naherholungsziel. Denn hier kann man den Kopf ausschalten und sich ganz entspannt der Natur ergeben, die frische Luft einatmen und die laute Stille des Waldes genießen. Jedes Mal werde ich von dem Rauschen der Blätter, dem sanften Gezwitscher der Vögel und dem rhythmische Plätschern der Bachläufe so umhüllt, dass meine sonst so lauten Gedanken ausnahmsweise mal still schweigen. Du brauchst auch eine Pause von deinem Gedankenkarussell?

Na dann: Los geht´s

Unsere kurze Rundtour startet am Parkplatz Rath-Heumar nahe des Forsthauses. Von dort aus laufen wir entlang des Hauptweges vorbei an einer Pferdekoppel und den Hügelgräbern.


An der ersten Kreuzung angelangt, laufen wir weiter geradeaus, bis wir das nächste Wegkreuz erreichen.

Hier gehen wir nun links von dem Hauptweg ab und folgen dem Rather Weiherweg entlang eines kleinen Bächleins bis hin zum Rather Weiher. Hier bietet sich eine Rast an, um die Ruhe der Natur zu genießen.

Weiter geht´s

Nach einer kurzen Pause nehmen wir  die erste Abspaltung neben dem Weiher, die uns nach links führt. Diesem Weg folgen wir nun eine Weile und biegen mit ihm nach rechts ab. Die nächste Wegekreuzung passieren wir unbeachtlich und spazieren weiter in gerader Richtung. Wer entdeckt dabei den aus Holz geschnitzten Pilz?🍄

Der nächste Abzweigung folgen wir nach links und kommen damit zu einem Waldlehrpfad. Auf diesem Pfad bleiben wir nun solange, bis wir eine Holztreppe erreichen, die uns wieder zu unserem Startpunkt führt.

Die Fakten

Dauer: ca. 1 h
Anspruch: leicht
Adresse Parkplatz: Forsbacher Straße, 51107 Köln
Anfahrt: Mit dem Auto über die A3, Ausfahrt Königsforst oder die A4 Ausfahrt Bensberg nach Köln, Stadtteil Rath-Heumar. Mit der Bahn bis zur Endhaltestelle der Linie 9 Königsforst.

Kommentar verfassen