Food,  Restaurants & Cafés

Vegan unterwegs: Café Rotkehlchen in Köln

Ich wollte schon lange mal das Café Rotkehlchen in Ehrenfeld besuchen. Doch nie konnte ich mir einen Platz ergattern…Selbst die Sitzplätze direkt neben der Toilette waren immer besetzt! Bis ich gestern meinen Augen kaum trauen konnte: Ein freier Tisch? Im Café Rotkehlchen? Das muss mein Glückstag sein!

Mit erhöhtem Puls erblickte ich den freien Tisch. „Den nimmt mir jetzt keiner weg!“, dachte ich, während ich mein Ziel in Angriff nahm und dorthin stürmte. Nur wenige Sekunden später saß ich dann da, vollkommen zufrieden über meine Eroberung und atmete tief durch.

„Jetzt habe ich mir eine heiße Schokolade verdient!“, dachte ich und war verwundert, dass ich sofort wusste, was ich wollte. Das änderte sich jedoch schnell, als ich durch die Karte blätterte. Der Kurkuma-Latte klingt nämlich auch ganz schön verlockend…Oder will ich doch lieber eine erfrischende Saftschorle?🤔

 

Rotkehlchen´s leckere Verführungen

Ich beließ es bei meiner ersten Wahl und bestellte einen Zartbitter-Kakao. Leider war mein Hunger nicht allzu groß, sonst hätte ich auch noch ein leckeres veganes Tortenstück dazu probiert. Denn die reichlich gefüllte Kuchentheke lässt keine Wünsche offen: Von verschiedenen Cheesecakes über Oma´s Apfelkuchen bis hin zu schokoladigen Frischkäse-Brownies oder gesundem Bananenbrot wird hier sicherlich jeder fündig! Sonntags gibt es sogar frische Waffeln.

Neben süßen Leckereien gibt es aber auch eine große Auswahl an belegten Ciabattas oder Focaccias in der Auslage. Die täglich wechselnden und frisch gekochten Tagesgericht sind immer vegetarisch oder vegan. Auch die Frühstückskarte enthält vegane Varianten.

Das Rotkehlchen macht Durst auf mehr

Die Kellnerin bringt mir lächelnd meinen Kakao an den Tisch und der Duft von purer Schokolade steigt mir in die Nase. Das Besondere an dieser heißen Schoki ist nämlich, dass sie zu 100% aus Kakao besteht und lediglich mit ein wenig braunem Zucker abgeschmeckt wird.  Normale Milch kann auf Anfrage gegen Sojamilch oder laktosefreie Milch ersetzt werden. Köstlich!

Auch die anderen Getränke können durch ihre Qualität punkten. So kommt der Kaffee aus der Rösterei Schamong, die ebenfalls auf der Venloer Straße liegt, Smoothies und Shakes werden frisch vor Ort gemixt, Kaltgetränke kommen von Fritz und den Tee liefert Tee de Cologne.

Ein Café zum Verlieben💕

Während ich so an meinem Kakao schlürfe, genieße ich die entspannte und gemütliche Atmosphäre im Café. W-Lan gibt es hier ganz bewusst nicht – das Café soll ein kommunikativer Ort sein, an dem nicht jeder bloß auf sein Smartphone starrt.

Im Café Rotkehlchen gibt es zudem regelmäßig eine Single-Börse. Dafür wird die rustikale Backsteinwand mit Fotos und Steckbriefen von Singles geschmückt, denen man dann Nachrichten zukommen lassen kann. Zum Verlieben schön!🤗

Café Rotkehlchen

Adresse: Venloer Straße 400, 50825 Köln

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag: 9 bis 19 Uhr

Sonntag: 10 bis 19Uhr

Kommentar verfassen