Food,  Restaurants & Cafés

Vegan, Bio, Regional: Hier findet ihr „grünes“ Eis in Köln!

Was gibt es schon Schöneres als sich einen heißen Sommertag mit einem leckeren Eis zu versüßen? Eben nichts! Und wenn das Eis dann noch „grün“ ist, steht einer Abkühlung doch nichts mehr im Wege…🙌

Und mit „grün“ meine ich nicht zwangsläufig die Farbe, sondern veganes Eis, Bio-Eis oder Eis, das aus regionalen Zutaten hergestellt wird. Doch wo in Köln wird man da bloß fündig…? Ich hab da mal was für euch zusammengestellt 😎:

In diesen Kölner Eisdielen könnt ihr „grünes“ Eis genießen:

  • Die Eisdielerin

    Bei der Eisdielerin in Ehrenfeld wird das Eis im hauseigenen Eislabor komplett selbstgemacht. Bei der Herstellung wird darauf geachtet, dass nur frische, natürliche, sowie regionale Zutaten verwendet werden. Und was dabei rauskommt, kann sich sehen und vor allem schmecken lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer großen Kugel Himbeer-Rose oder Birne-Estragon? 😉
    Für Veganer gibt es hier eine gute Auswahl an Sorbets wie Mango-Maracuja oder Schokolade.

    Ein weiterer Pluspunkt: Seit letztem Jahr bietet die Eisdealerin Bio-Eislöffel an, die biologisch abbaubar sind. Richtig cool! 👌

    Venloer Str. 402, 50825 Köln
    Dienstag-Sonntag:12:00 – 20:00
    https://www.eisdielerin.de/

     

  • Il Gelato

    Im Viertel Bayenthal bietet das Il Gelato zahlreiche exotische Eissorten wie Orange-Basilikum oder sogar Pumpernickel an.
    Das Milcheis wird aus Milch, Sahne, Zucker und Eiern hergestellt, die von ausgewählten Betrieben mit artgerechter Tierhaltung  stammen. Außerdem achten die Betreiber auf Zutaten aus ökologischem Anbau und umweltfreundlicher Erzeugung. 💚
    Veganer werden hier ebenfalls fündig, denn alle Fruchtsorten bei Il Gelato werden als Sorbets serviert.

    Goltstein Str. 32, 50968 Köln
    Dienstag-Sonntag:11:00 – 20:00
    http://www.ilgelato.de/index.html

     

  • Gelateria Cafeteria Süd

    Das Eis der Gelateria Cafeteria Süd besteht zu 100% aus natürlichen Zutaten sowie regionaler Milch und kommt obendrein ganz ohne Eier aus! Auch hier gibt es immer wieder neue Sorten, die nur darauf warten, auf die Geschmacksprobe gestellt zu werden! Veganer Kokosjoghurt mit roter Drachenfrucht klingt zum Beispiel seeehr interessant 😉

    Was ich richtig klasse finde: Auf der Website kann man sehen, wie das Eis Schritt für Schritt hergestellt wird und Videos gewähren uns Einblicke in das Eislabor. So kann man die Herstellung ganz genau verfolgen und nachvollziehen.

    Mainzer Str. 77, 50678 Köln
    Dienstag-Freitag:10:00 – 18:00; Samstag & Sonntag:11:00 – 18:00
    https://www.gelateria-cafeteria-sued.de/gelato/

     

  • Dolce & Gelato

    In der Nähe des Rudolfplatzes bietet euch Dolce & Gelato circa 30 Eissorten an, die immer wieder variieren. Hier warten neben Sojaeis, auch vegane Eiswaffeln und eine umfangreiche Auswahl an Fruchtsorbets auf euch. Das niedliche Eiscafe ist also für Veganer bestens geeignet!

    Das leckere Bananen-und Schokosorbet kann ich übrigens nur weiterempfehlen! 🍌🍫

    Pfeil Str. 51
    50672 Köln-Sülz
    Montag-Samstag:10:00 – 21:00; Sonntag:11:00 – 21:00

     

  • Keiserlich

    An ganzen vier Standorten in Köln könnt ihr „keiserliche“ Eis genießen! 👑
    Das Eis wird hier aus regionalen Zutaten aus kontrollierter Landwirtschaft produziert und kommt ganz ohne künstliche Zusatzstoffe aus. Für Veganer gibts hier allerlei leckere und außergewöhnliche Sorbets wie Lavendel oder Avocado-Gurke-Petersilie.

    Wittekind Str. 42
    50937 Köln-Sülz
    täglich 12:00 – 19:00/20:00

    Kirchweg 134
    50858 Köln-Junkersdorf
    täglich 12:00-18:00/19:00

    Neusser Platz 2
    50670 Köln (Innenstadt)
    täglich 11:00 – 19:00

    Hermeskeiler Platz 4
    50935 Köln
    täglich 12:00 – 19:00
    https://www.keiserlich.com/

     

  • Bar Schmitz

    Wahrscheinlich haben sich schon viele von euch gewundert, wann die Kölner Kult-Eisdiele im Belgischen Viertel in dieser Listung auftaucht. Vor der im französischen Stil eingerichteten Bar bildet sich im  Sommer regelmäßig eine lange Warteschlange voller Menschen und das völlig zurecht! Denn dort gibt es echt leckere und vor allem vielseitige Sorten wie Karamell-Fleur de Sel oder Grüner Tee.
    Das Eis wird aus Bio-Zutaten und ohne künstliche Zusatzstoffe hergestellt. Außerdem erwartet euch auch hier wieder eine große Auswahl an veganen Fruchtsorbets.

    Aachener Str. 34
    50674 Köln
    täglich ab 11:00
    https://salonschmitz.com/bar

 

Kennt ihr noch mehr „grüne“ Eisdielen in Köln? Und habt ihr schonmal veganes Eis probiert? Schreibt es in die Kommentare! 🤗🌱

Kommentar verfassen