Veganer Applecrumble
Food,  Rezepte

Rezept: Veganer Apfel-Birnen Crumble mit Walnüssen & Marzipanstreuseln

Crumble ist eine englische Süßspeise, die sich auch hierzulande großer Beliebtheit erfreut (zumindest bei mir😌). Das Dessert besteht aus Obst, welches von zuckrigen Streuseln oder leckerem Granola bedeckt wird. Als Obst kann man all das nehmen, was man so zuhause hat, weshalb sich dieses vegane Rezept auch super zur Resteverwertung eignet.

Da ich zuhause noch viele gerettete Birnen und Äpfel in meiner Obstschale liegen hatte, entschied ich mich für diese beiden Obstsorten. Dazu habe ich dann noch eine Handvoll selbst gesammelter Walnüsse gegeben und schon war die Idee für ein lecker herbstliches Crumble-Rezept geboren. Aber lest selbst!😉

Zutaten:

Veganer ApplecrumbleFür die Streusel

  • 80g Mehl
  • 50g Haferflocken
  • 1 Prise Zimt
  • 70g pflanzliche Margarine
  • etwas Marzipan

Für die Füllung

  • 1 Apfel
  • 2 Birnen
  • 1 Handvoll Walnüsse, grob gehackt
  • 1 Prise Zimt
  • 200 g Apfelmus, gesüßt

Zubereitung:

  1. Apfel- und Birnenstücke mit dem Apfelmus verrühren. Mit einer Prise Zimt abschmecken und in zwei kleine, feuerfeste Nachtischförmchen verteilen. Der Rest des Kompotts kann entweder gegessen oder für leckere Apfeltaschen verwendet werden. Das Rezept findet ihr hier.
  2. Für die Streusel, das Mehl mit den Haferflocken sowie dem Zimt vermengen. Margarine und Marzipan hinzufügen und solange verkneten, bis Streusel entstehen. Wenn die Streusel noch zu pulvrig sind, einfach noch ein wenig Margarine dazu geben. Die Streusel anschließend auf die Förmchen verteilen.
  3. Backe den Crumble etwa 30 Minuten bei 180 Grad im Backofen, bis die Streusel eine goldbraune Farbe annehmen. Unbedingt warm servieren, so schmeckt´s am besten! Und gerade an kalten Herbst- oder Wintertagen gibt es doch nichts besseres, als ein warmes Dessert…😊Tipp: Veganes Vanilleeis oder vegane Vanillesauce verleihen dem ganzen Dessert noch einmal das gewisse Etwas. 🙌🏼Guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen!😋

 

Kommentar verfassen